Trierer Swing Trio (Logo)

Iris Oettinger

Das Star Magazin, widmete ihr unter "Frauen-Power", im Winter 97/98 einen eigenen Artikel. Eine charmante zierliche Frau, "der man nicht ansieht mit welcher Kraft und Intensität sie das Saxofon spielt". Dabei kam sie zu ihrer großen Leidenschaft recht spät, nämlich indirekt über den Musikunterricht ihres Sohnes, dessen Lehrer Saxofonist war.

"Bereits mit fünf Jahren machte sich ihre musikalische Begabung bemerkbar". Nach der Schule folgte ganz konsequent ein erfolgreiches Studium der Musikwissenschaften. "Klavier, Geige und Gitarre beherrscht sie perfekt". In ihren Bands spielt sie "Tenor-, Alt- und Sopransaxofon, bei Veranstaltungen im Wechsel ".

Anläßlich eines Ärztekongresses führte sie ein Michael Jackson Musical auf. Selbstgetextet und selbstinszeniert hat sie den Star fiktiv unter Bezugnahme auf seine Songs unter das Messer eines Krankenhausteams gebracht.

Neben dem Trierer Swing Trio spielt Iris Oettinger bei der Swing College Band. Mit ihrer vorherigen Stammband Opus One, eine Big Band aus Ulm, unternahm sie schon viele Tourneen im In- und Ausland.


  HomePage   Das Trio: Trierer Swing Trio  Zurück